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Leadership Kommunikation

Führung durch Kommunikation und Verhandlungskompetenz

  • Hoher Handlungsdruck macht die soziale Kompetenz zum Schlüsselfaktor im Unternehmen
  • Gute Lösungen führen dann zum Erfolg, wenn sie klar und wirkungsvoll kommuniziert werden
  • Gute Lösungen sind dann erfolgreich und nachhaltig, wenn die verantwortlichen Akteure mit Offenheit, Augenmass und Durchsetzungskraft agieren

Inhalte und Themen

  • Gute Kommunikation als Grundlage effizienten Arbeitens erleben und erlernen
  • Grundsätzliches Verständnis kommunikationspsychologischer Theorien
  • Die alltägliche Kommunikation analysieren, hinterfragen und weiterentwickeln
  • Sie lernen eigene Vorstellungen eindeutig und zielorientiert zu kommunizieren
  • Sie nehmen die Perspektive vom Mitarbeiter ein, bauen eine Argumentation auf und bearbeiten Konflikte lösungsorientiert
  • Sie be- und erarbeiten persönliche Entwicklungsziele, Transferthemen und einen Aktionsplan
  • Veränderungen durch Glaubwürdigkeit und authentisches Verhalten beschleunigen
  • Mobilisieren, Involvieren, Beeinflussen durch wirkungsvolle Kommunikation
  • Kommunikations-Architektur und -Prozesse verstehen
  • Systematisches Vorgehen in unterschiedlichen Kommunikationsphasen

Methodik

  • Interaktiver Referentenvortrag
  • Thematische Impulse
  • Moderierte Gruppendiskussionen
  • Partner- und Gruppenübungen
  • Einzelarbeit für Selbstbild und Selbstreflexion
  • Handlungsorientierte und praxisnahe Führungserlebnisse
  • Auswertungen / Reflexionen
  • Transferworkshops sichern die Nachhaltigkeit für die Praxis

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Kundenstimmen

„In ganz besonderem Masse hat durch die vielseitigen Übungen die Kommunikation zwischen den Teilnehmern profitiert. So eine Dynamik hätte ich im Vorfeld nicht für möglich gehalten! Die Qualität der Kommunikation hat sich – ohne zu übertreiben – um 100% verbessert. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, wie sehr die Übungen zur Beziehungsqualität innerhalb der Gruppe beigetragen haben. Am Ende dieser erlebnisreichen Tage haben wir uns alle auf einer ganz neuen, viel besseren (weil persönlicher) und vertrauensvolleren Ebene wieder getroffen.“

Katarina Heil, Außendienstmitarbeiterin bei der Firma Merz

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