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Team Konflikt

Erfolgreich durch schwierige Situationen

  • Wie werden aus Partnern Feinde?
  • Wie ein Team Konflikte erkennt und bewältigt
  • Werden Sie Profis in der Konfliktmoderation und Mediation

Inhalte und Themen

Zunehmende Heterogenität und Geschwindigkeit hat in den letzten Jahrzehnten das Potential für Konflikte in den meisten Organisationen / Unternehmen stark erhöht. Insofern ist Konfliktfähigkeit sowie Konfliktmanagement für Mitarbeiter, Führungskräfte und ganze Teams zunehmend eine Schlüsselkompetenz zur Sicherung erfolgreicher Zusammenarbeit und Erhöhung der Produktivität. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die dazu notwendigen Strategien und Werkzeuge. Sie sind in der Lage, Konflikte als solche zu erkennen und zu analysieren. Typische Verläufe und Einblicke in die Konfliktdynamik ermöglichen den Teilnehmern verschiedene Strategien zur Bewältigung von Konflikten:

  • Konfliktdefinition
  • Ursachen für Konflikte – Konfliktpotential
  • Auswirkungen von Konflikten
  • Wie entfaltet sich der Konflikt? – Konfliktdynamik
  • Konfliktbewältigung – Wie werden Konflikte gelöst?
  • Neuwaldegger Modell bzw. Glasl Eskalationsmodell
  • Bearbeitung von Praxisfällen

Methodik

  • Interaktiver Referentenvortrag
  • Thematische Impulse
  • Moderierte Gruppendiskussionen
  • Partner- und Gruppenübungen
  • Einzelarbeit für Selbstbild und Selbstreflexion
  • Handlungsorientierte und praxisnahe Führungserlebnisse
  • Auswertungen / Reflexionen
  • Transferworkshops sichern die Nachhaltigkeit für die Praxis

Flyer Download

Kundenstimmen

„Vor allem die gesunde Konfliktkultur habe ich aus dem Seminar mitgenommen. Nun gehe ich den Konflikten nicht mehr aus dem Weg. Das Thema Moderation war für mich auch sehr interessant.“

Susan Müller, Bereichsleiterin in der Seifersbacher Land AG, Rossau Deutschland

Best Practice

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